LBM Benefit Manager Benefit Manager

Benefit-
Sourcing

Bei dem Wettbewerb um hochqualifizierte Mitarbeiter erweist sich die Arbeitgeberattraktivität als ein entscheidendes Kriterium. Die LBM analysiert alle bestehenden Benefits mit einem Expertennetzwerk und prüft sie ganzheitlich und unabhängig auf ihren Wert und ihre Wirtschaftlichkeit für Unternehmen und Mitarbeiter. Dabei werden die Benefits nach Dienstleistungen, Produkten und Informationen differenziert.

Ziel des Benefit-Sourcing sind nachhaltige Kosteneinsparungen und Leistungssteigerungen für alle Beteiligten im Unternehmen. Im Anschluss an professionelle Verhandlungen mit den Anbietern startet die LBM im nächsten Schritt einen dynamischen Anpassungsprozess. Dabei werden alle weiteren für das Unternehmen und die Mitarbeiter sinnvollen Benefits identifiziert und auf eine mögliche Integration ins gesamte Angebot geprüft.

Benefit-
Market

Die Einbindung, Strukturierung und Darstellung aller Benefits in einem prozessorientierten Benefit-Management-System auf einer integrierten IT-Plattform schafft Klarheit und Überblick. Dabei lassen sich die Angebote nach Zielgruppen und Standorten spezifizieren und bearbeiten. Der Zugriff, die Selbstverwaltung und die Einholung von individuellen Beratungsleistungen bis hin zu einem Abschluss sind für die Mitarbeiter von jedem Ort aus möglich. Die Kosten und Aufwände für die Verwaltung werden deutlich reduziert.

Das von der LBM betriebene IT-Portal erlaubt einheitliche und damit effiziente Prozesse in der Verwaltung der Benefits und der HR-Organisation – ergänzt um individuelle Employee-Self-Services. Über direkte Anbindung und entsprechende Schnittstellen zu den Anbietern reduzieren sich die Aufwände für alle Beteiligten. Die systemübergreifende Datenführung erlaubt nicht nur die Dokumentenablage direkt im Mitarbeiterkonto, sondern ermöglicht intelligentes Datenhandling zur ständigen Optimierung.